S wie Spiegelschrank – Das Badezimmer-Alphabet

Vier Bretter, eine Rückwand und ein Spiegel. Sieht auch Ihre Vorstellung von einem Spiegelschrank so aus?

Sicherlich geht es vielen Menschen so. Man legt eigentlich nicht wirklich viel Wert auf die Optik seines Spiegelschrankes. Zu Unrecht, wie wir finden. Denn die bewährten, deutschen Hersteller haben sich sehr viel Mühe gegeben, auch im Bereich über dem Waschbecken, ein kleines Highlight zu schaffen.

Aufbauleuchten

Beginnen wir oben. Dort befinden sich Leuchten, die das Gesicht, welches in den Spiegel blickt, erhellen. Bereits hier unterscheiden sich die Ausprägungen und Formen, in den unterschiedlichen Serien.  Hier kleine Auswahl um zu zeigen wie abwechslungsreich die Beleuchtung gestaltet ist; Acryloberböden, Aufsatzleuchten in den verschiedensten Varianten, LED-Strahler im Kranz, Leuchtstoffröhren oder Lichtprofile, bringen mit Stil, Licht ins dunkle. Oftmals wird eine Oberbodenbeleuchtung, mit eben dem selben Schwung versehen, wie der Waschtisch darunter.

marlin-motion-3160
Der Oberboden des Spiegelschrankes besitzt den selben Schwung wie der Waschtisch.

Farbtemperaturwechsel

Durch einen Touchsensor oder einen unauffälligen Schalter, lässt sich heutzutage die Farbe des Lichtes am Spiegel ganz einfach umschalten. Hierbei kann man aus warmem, kaltem oder Mischlicht wählen. Auch Dimmen ist möglich.

Spiegelheizung

Nach dem Baden oder heißem Duschen sucht man sich oft vergeblich. Der Grund? Ihr Spiegel ist vollkommen beschlagen. Abhilfe schafft eine integrierte Spiegelheizung. Eine simple, wie geniale Erfindung, finden wir. Kalte Duschen gehören der Vergangenheit an.

Innen geht es weiter

Einige Serien bieten Innenspiegel an, durch welche man sich ohne Verrenkungen, durch aufklappen des Spiegels, von allen Seiten aus sehen kann. Besonders zum frisieren ist dies besonders gut geeignet und man benötigt keine weiter Person, um die Frisur abzuchecken. Stauraum und Ablagefläche im Spiegelschrank, garantieren Ihnen, ein unauffälliges und sicheres Aufbewahren von Medizin und Kosmetikartikeln.

Integrierte Schalter und Steckdosen

Entweder im Spiegel versteckt, oder an der Außenseite, die Schränke verfügen über ein Modul aus Steckdose und An – / Ausschalter. Leicht steuerbar und geschmackvoll designt. Besonders Kinderfreundlich sind beispielsweise die Module von Pelipal, welche extra eine Abdeckung besitzen, um neugierige Finger fernzuhalten.

pelipal-modul-6025

Die Optik kommt nicht zu kurz

Die Serien Marlin 3160, Puris Crescendo und Pelipal 7005, beweisen wie großartig ein Stilbruch aussehen kann. Mit den offenen Regalen an den Schränken, wird ein weiteres optisches Highlight gesetzt. Mit Glasböden, welche von hinten beleuchtet werden, fallen die Blicke ganz automatisch auf die modernen Regale.

regale-am-spiegelschrank

Egal für welche Serie Sie sich entscheiden, alle Spiegel sind mit Leuchten ausgestattet mit der Energieeffizienzklasse A. Die Schränke kommen also mit Strom aus, was Ihre Geldbörse freuen dürfte und die Umwelt ebenso.

Puris Cassic Line, Pelipal Solitaire 7025, sowie Pelipal Cassca sind wahre Vorreiter, wenn es um integrierte Lichtflächen in Spiegeln geht.  Sie verleihen dem Spiegel nicht nur das gewisse etwas, sondern sorgen auch für weiches, sanftes Licht.  Unglaublich aber wahr: die beleuchteten Flächen werden nicht heiß, nicht einmal warm. Gefühlt sind diese genau so warm wie der Rest der Spiegelfläche. Also keine Angst vor Überhitzung.

led-lichtfenster-im-spiegel

Die große Auswahl an Spiegelschränken, sowie die dazu passenden Waschtischen und Unterschränken finden Sie hier im Online-Shop von Impulsbad.