Villeroy&Boch

Die Erfolgsgeschichte einer Dynastie: Villeroy&Boch

Villeroy&Boch ist eine Marke, die heute weltweit bekannt ist. Die Geschichte der Firma reicht zurück bis ins Jahr 1748. Zu dieser Zeit begann Francois Boch mit der Herstellung von Keramikwaren. Bereits im Jahr 1770 wurde von ihm ein Dekor entwickelt, das noch in der heutigen Zeit zu den bedeutendsten Dekoren aller Zeiten gehört: Es ist das bekannte Brindille-Dekor, welches auch aktuell unter dem Namen „Alt Luxemburg“ vertrieben wird. Im Jahr 1836 schloss Boch sich mit dem Steingutfabrikanten Nicolas Villeroy zusammen, welcher seine Firma bereits im Jahr 1791 gegründet hatte. Die Erzeugnisse dieses Unternehmens standen damals ebenfalls für geschmackvolles Design und Qualität aus Meisterhand. Denn Villeroy brachte es fertig, das Porzellan mit Kupferstichen zu bedrucken. Das war damals eine Neuheit und ein großer Fortschritt in der Porzellanmanufaktur. Diese beiden Männer, ein Deutscher und ein Franzose sowie ihre Nachfahren haben es geschafft, aus zwei kleinen Firmen einen weltweit bekannten Konzern zu machen. Dabei schrieben sie eine einzigartige Erfolgsgeschichte.Villeroy Boch

Die Mettlacher Platten ach im Kölner Dom

Hochstehenden Politikern, Päpsten sowie Prinzen wird das Essen auf den Tellern dieses Unternehmens serviert. Das stilvolle Geschirr dieser Firma ist aus dem Alltag in unseren Küchen und Esszimmern nicht mehr wegdenkbar. Die Fliesen und Mosaike dieser Marke schmücken nicht nur die Bäder in den privaten Häusern und Wohnungen, sondern sie finden sich weltweit in berühmten Bauwerken. In der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte nämlich Eugen Boch, der über ein beträchtliches Wissen über die Archäologie verfügte einen stilvollen Bodenbelag. Er hatte die Idee, seinen Bodenbelag industriell zu fertigen, und zwar nach dem Vorbild römischer Bodenmosaike. Die Fliesen sollten nicht nur schön und stilvoll sein, sondern auch noch preisgünstig. Die Bodenplatten, die in den unterschiedlichsten Größen in der Manufaktur in Mettlach entstanden, hatten eine erstaunlich gute Qualität. Sie wurden bekannt als die ‚Mettlacher Platten‘. Alte Originalplatten können heute noch besichtigt werden. Sie finden sich im Kölner Dom und auch im Holland-Tunnel, das ist die Verbindung zwischen der Insel Manhattan und dem Festland New Jersey.

Der Hauptsitz in Mettlach

Die Villeroys und die Bochs haben über Generationen hinweg zusammengehalten. Insgesamt sie drei Kriege überstanden und mit angesehen, wie sich Deutsche und Franzosen erbitterte Kämpfe lieferten. Heute werden von der Firma pro Jahr mehr als 25 Millionen Artikel produziert. Wenn man sich die Mitarbeiter im Vorstand des Unternehmens und des Aufsichtsrates näher ansieht, dann kann man immer noch Mitglieder finden, die den Gründerfamilien angehören. Die Tradition dieser Firma ist über 250 Jahre alt. Villeroy&Boch hat heute immer noch seinen Hauptsitz im saarländischen Mettlach, das ist ein Ort, der in der Nähe der französischen Grenze liegt. In dem geschmackvollen Design der Firma zeigt sich die Nähe zum Genießer Land Frankreich sehr deutlich. Die Inspiration für die edlen Dekore stammt von der Haute Cuisine. Dieser Stil findet international Beachtung, denn er wird regelmäßig mit den renommierten Design-Awards ausgezeichnet.

Das Erlebniszentrum in Mettlach

Im Erlebniszentrum in Mettlach können Besucher in die einzigartige Geschichte dieser Firma eintauchen. Aus den ausgestellten Exponaten, die bis in die Barockzeit hineinreichen, kann die Entwicklung der Keramikproduktion des Konzerns angesehen werden. Die Sammlung, welche während der gesamten Firmengeschichte aufbewahrt wurde, wird in der alten Abtei in Mettlach ausgestellt. Die Abtei diente früher als Produktionsstätte und wurde im Laufe der Geschichte umgebaut. In dem Erlebniszentrum gibt es einen Rundgang, dort können interessierte Besucher alles über die Gründer des Unternehmens erfahren. Aus der Gründerzeit werden Töpfe, Krüge und Schüsseln ausgestellt. Die Firma erlangte erst seit dem Jahr 1842 weltweite Bekanntheit mit seinen Produkten. Seither wurde sie mehrmals dafür auf Weltausstellungen ausgezeichnet. Große Erfolge verbuchte der Konzern mit den Mettlacher Platten und dem hochwertigen Porzellan mit dem Namen ‚Bone China‘. Die Marke wurde zu damaliger Zeit auch bei Kaisern und Königen bekannt, denn das Waschgeschirr in den Palästen stammte ebenfalls von dem erfolgreichen Unternehmen. Das Café des Museums erinnert in seinem Stil an einen Dresdner Milchladen, denn in der Stadt Dresden befindet sich ebenfalls einer der Standorte der Firma.

Die Marke Villeroy&Boch – das Sortiment

Der Name der Firma steht für Genuss in modernem Design und das bereits seit dem Jahr 1748. Die Marke zeichnet sich aus durch zeitlose Eleganz, innovatives Design und besonders gute Qualität. Designer und Produktmanager entwickeln auf der Basis der Tradition des Unternehmens die modernen Kollektionen und Konzepte, die unsere Lebenswelt gestalten. Ganz egal, ob nun in den Bereichen Bad, Wellness oder Tischkultur sowie Fliesen und Küche – alle Produkte dieser Marke weisen ein edles Design auf und sind intuitiv zu handhaben.

Tischkultur mit zeitlosem Geschirr genießen

Weltweit verbindet man mit den Tischkulturprodukten dieser Marke den Genuss von Essen und Trinken. Das Sortiment, des Traditionsunternehmens besteht aus hochwertigen Glas-, Geschirr-und Besteckkollektionen. Zu dem Tischsortiment zählen ebenso erlesene Accessoires. Durch das ausgesuchte Geschirr wird jede Mahlzeit zu einem besonderen Ereignis, ganz gleich, ob es nun das tägliche Mittagessen ist oder ein festlicher Anlass. Die Erzeugnisse für die gehobene Tischkultur sind nicht nur qualitativ hochwertig sowie elegant, sondern sie sind im Alltag jederzeit eine willkommene Abwechslung.

Fliesen und Küche in geschmackvollem Ambiente

Die Faszination für Fliesen ist, seit Eugen von Boch im Jahr 1852 sein erstes Bodenmosaik fabrizierte ungebrochen. Noch im selben Jahr entwickelter er die ‚Mettlacher Fliesen‘ und feierte damit weltweite Erfolge. Die Fliesen, welche heute von der innovativen Firma produziert werden, zeichnen sich immer noch durch Perfektion bis ins kleinste Detail aus. Das Unternehmen stellt die Fliesen heute unter den modernsten Bedingungen her und dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass diese ihre Funktion erfüllen. Die Fliesen vollenden nämlich überdies alle Aspekte, die aus ästhetischen Gesichtspunkten von Bedeutung sind. Die Produktion der Fliesen erfolgt überdies nach den strengsten Umweltkriterien. Hochwertige Fliesen dieses Traditionsunternehmens zieren nicht nur das Bad oder die Küche, sondern auch der Wohnraum wird damit bestückt. Das Design schafft eine stilvolle und behagliche Atmosphäre.

Bad und Wellness

Die Bad und Wellness-Artikel dieses Konzerns gestalten einen funktionalen Raum in einen persönlichen Bereich zum Wohlfühlen um. Der Konzern stellt Badarmaturen, Badmöbel, Badkeramik, Badtextilien und Badaccessoires her. Mit Produkten dieser Firma können komplette Bäder aus einer Hand verwirklicht werden. Durch pflegeleichte und zudem Wasser sparende Artikel wird zudem die Umwelt geschont.

Erstklassige Ausstattung für das Bad

Der Name der Firma steht für erstklassige und hochwertige Sanitärprodukte, welche sich durch hervorragende Qualität und exklusives sowie ausdrucksvolles Design auszeichnen. Ein umfangreiches Sortiment an Accessoires, keramischen Badkollektionen, welche Waschbecken, WCs, Bidets sowie die passenden Bad Möbel und Bad-Heizkörpern enthalten, befriedigt die höchsten Ansprüche an Wohnlichkeit und Funktionalität. Der Wunsch nach einem besonderen Stil für das Bad kann Wirklichkeit werden. Dieses Unternehmen hat die passenden Angebote, um ein traumhaftes Bad zu kreieren. Dabei kann jeder Stil verwirklicht werden, ganz gleich, ob dieser nun puristisch ist oder zeitlos elegant sowie romantisch. Die dekorativen Kollektionen von dieser Marke schaffen Begeisterung.