Villeroy & Boch: Sanitärkeramik von Weltruf

Schon seit über 250 Jahren produziert die Firma Villeroy & Boch AG, im saarländischen Mettlach ansässig, Porzellan, Fliesen. Der Name des Unternehmens weist auf Nicolas Villeroy und Francois Boch, die einst das Unternehmen gründeten, das sich bis heute zum großen Teil im Besitz der Familien befindet.villeroy-boch-mettlach

In Lothringen liegt der Ursprung

Francois Boch, ursprünglich Eisengießer von Beruf, stellte seit 1748 gemeinsam mit seinen Söhnen Geschirr und andere Keramikwaren her. Die Nachfrage war so groß, dass der Unternehmer schon 1767 mit der Serienproduktion beginnen konnte. Die filigranen blauen Blütenzweige des Brindille-Dekor wurden 1770 kreiert – und zieren bis heute das Tafelgeschirr „Vieux Lucembourg“. 1791 begann Nicolas Villeroy mit der Herstellung von Steingut, zunächst als Konkurrent von Francois Boch. Ihm gelang es, Kupferstiche auf Porzellan zu bringen. 1836 kam es zum Zusammenschluss beider Firmen: Das war gewissermaßen die Geburtsstunde von Villeroy & Boch. Ihre Produkte wurden weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und eroberten schnell den gesamten europäischen Markt.

Mit dem Ausbau der Kanalisation kam auch die Sanitärkultur

Als die Bevölkerung der Städte in der Mitte des 19. Jahrhunderts immer zahlreicher wurde – auch dank der Industrialisierung – war es notwendig, diese mit Wasser zu versorgen und gleichzeitig die Fäkalien zu entsorgen. In den Städten wurden Wasserleitungen und Kanalisationen gebaut, der Müll entsorgt und die Straßen gereinigt. In dieser Zeit wurden die ersten sanitären Einrichtungen und Wasserklos in den Häusern eingebaut, zunächst bei den zahlungskräftigen Bürgern, später auch in Mietshäusern und anderen Wohnungen. Da die Sanitärkeramik bei Villeroy & Boch seit Ende des 19. Jahrhunderts in Großserien gefertigt wurden, immer mehr Toiletten, Spülbecken und Badewannen angeboten wurden, konnten sich nach und nach immer mehr Menschen ein für damalige Verhältnisse modernes Bad von Villeroy & Boch leisten. Das Unternehmen hatte einen solch guten Ruf, dass es die filigranen Mosaikfliesen für die Luxusbäder der legendären „Titanic“ liefern durfte.

Nach dem ersten Weltkrieg wurden Werke in Deutschland errichtet

Während der Zeit des Ersten Weltkrieges wurde bei Villeroy & Boch kaum etwas produziert. Da das Saarland ab dann zu Frankreich gehörte, wurde in den dort ansässigen Werken für den französischen Markt produziert. 1920 kauften die Firmeninhaber Werke bei Breslau und in Bonn und begannen dort mit der Produktion von Porzellan und Sanitärkeramik. Im Zweiten Weltkrieg wurden etliche Werke völlig zerstört. Erst gegen Ende der 50er Jahre wurden wieder Porzellan und Sanitärkeramik in vollem Umfang produziert und seit dieser Zeit ständig erweitert und ausgebaut. Bereits 1971 lieferte Villeroy & Boch bis nach Japan. In dieser Zeit entwarfen preisgekrönte Designer Keramikprodukte für das bodenständige Unternehmen, der bekannteste unter ihnen war sicherlich Luigi Colani.

In der europäischen Kultur zu Hause

In ganz Europa hat der Name Villeroy & Boch einen ausgezeichneten Klang. Dabei konnte das Unternehmen seine Identität wahren und trotzdem stilsicher den Pulsschlag der Zeit fühlen und wahrnehmen. Mit der Tradition, wie sie einem über derartig lange Zeit sicher geführten Familienunternehmen eigen ist, gehen Authentizität und eine ausgezeichnete Qualität einher: Wer Sanitärkeramik von Villeroy & Boch in seinem Bad einbaut, kann sich sicher sein, dass er für die Zukunft sorgt. Doch so traditionell wie das Unternehmen auch ist, so innovativ sind seine Produkte, von deren Design und Stil sich die Menschen gerne inspirieren lassen.

Ganzheitliche Konzepte zur stilistischen Orientierung

Mit Porzellan, Fliesen und Sanitärkeramik von Villeroy & Boch lässt sich jedes Zuhause zu einem ganz besonderen Ort machen, der so individuell gestaltet ist, wie seine Bewohner sind. Das Unternehmen präsentiert seine ganzheitlichen Konzepte in ganz realistischen Situationen: Mit „The House of Villeroy & Boch“ werden alle Produkte so präsentiert, wie sie später beim Kunden tatsächlich eingebaut werden können. Die Ästhetik des herausragenden Designs kommt in diesen Räumen realistisch zur Geltung. In zahlreichen Städten auf der ganzen Welt vermitteln repräsentative Shops die Badkeramik, Fliesen und Tischkultur von Villeroy & Boch, von Berlin über Paris, Milano, Moskau, aber auch in Peking und Bombay.

Innovative Erfindungen machen das Leben bis heute schön

Villeroy & Boch ist seit inzwischen mehr als 250 Jahren für die Qualität seiner Produkte bekannt und gehört zu den weltweit bekanntesten Produzenten von Sanitärkeramik, Fliesen und Porzellanprodukten. Pfiffige und wirklich bahnbrechende Erfindungen wie beispielsweise antibakterielle Beschichtungen der Sanitärkeramik, Fliesen mit LED-Technik oder wasserabweisendes Porzellan sorgen dafür, dass das Unternehmen bis heute die Nase in Punkto Sanitärkeramik, Fliesen und Porzellan vorne hat.