Badewanne die unverzichtbare Quelle der Erholung

Die Badewanne in neuen Formen bringen ein neues Design

Eine Badewanne ist heute viel mehr als ein einfacher Gebrauchsgegenstand, in dem man sich hin und wieder setzt, um sauber zu werden. Individualität in den eigenen vier Wänden wird großgeschrieben und der Spruch: „Zeig mir dein Badezimmer und ich sage dir, wer du bist.“ findet immer mehr Anhänger. Bei der großen Vielfalt an Formen und Materialien sind sich viele Deutsche bei der Anschaffung jedoch unsicher, welche für sie geeignet ist. Hier

Badewannen aus Acryl

In den meisten Hochhäusern der Großstädte werden immer öfter die einfachen Badewannen aus Acryl eingebaut, da sie vom Gewicht her leichter sind als die aus Stahl-Emaille und somit besser zu transportieren und einzubauen sind. Hinzu kommt, dass sie durch ihre einfachen Herstellungsverfahren in großer Stückzahl angefertigt und somit im Verkauf ebenfalls recht preiswert sind. Auch Designer schwören auf dieses Material, da sich der Kunststoff im heißen Zustand gut formen lässt und so auch ausgefallene Ideen machbar sind. Sanitäracryl speichert die Wärme sehr gut ab. Die ebenfalls porenfreie Oberfläche ist anders als bei Stahl-Wanne zusätzlich auch noch bruch- und schlagfest. Der Nachteil: Das Material ist empfindlich gegen Kratzer, daher sollte die Reinigung nur ein weicher Schwamm und Spülmittel verwendet werden.

Neue Eigenschaften bei Mineralguss

Immer mehr gefragt sind auch Badewannen aus Verbundwerkstoffen auf der Basis von Kunstharz oder Acryl, welches während der Herstellung mit Mineralien gemischt wurde und in jede beliebige Form gebracht werden kann.  Die Produkte daraus sind sehr pflegeleicht, wärmedämmend sowie widerstandsfähig und lassen sich zur Not auch mit dem Schleifer, dem Bohrer oder einer Säge bearbeiten. Da diese aus unterschiedlichen Materialien bestehen, sollte man bei der Reinigung und Pflege genau auf die Hinweise des Herstellers achten, um Schädigungen zu vermeiden.

Neue Werkstoffe wie Holz

In früheren Zeiten bestanden die damals üblichen Badezuber aus Holz, denn diese Badebehältnisse waren leicht herzustellen mit den Rohstoffen, die überall vorrätig waren. Außerdem konnte man sie nach dem Baden leicht wieder aus der Küche tragen. Badezuber aus Holz hatten weiterhin eine gute Wärmespeicherung und fühlen sich beim Baden dank des natürlichen Rohstoffes angenehm an. Alles gute Gründe, um in der heutigen Zeit zu diesem Werkstoff zurückzukehren. Die heutigen Badewannen aus Holz sehen sehr luxuriös aus, da sie meist aus wertvollen Edelhölzern hergestellt und im Anschluss aufwendig versiegelt werden. Um die gefährdeten Regenwälder zu schützen, sollte man jedoch auf die Herstellung aus einheimischen und schneller nachwachsenden Bäumen wie Lärchen oder Kirschen zurückgreifen und so ein Zeichen für die Umwelt setzen. Eine Holz-Badewanne ist immer noch etwas Besonderes, nicht ganz preiswert und bedarf einer besonderen Pflege. Wenn man diese jedoch beachtet und einhält, so hat man sehr lange Freude an einem ganz außergewöhnlichen Stück.

Für Glas liebende die passende Badewanne

Transparente Badewannen aus Glas sehen sehr hochwertig und edel aus. Auch wenn man annehmen könnte, dass dieses Material sehr zerbrechlich ist, so sind diese aus Glas doch sehr robust und extrem unempfindlich gegen Stöße. Das Material fühlt sich angenehm warm beim Baden an. Glas ist auch gut kombinierbar mit anderen Materialien wie Holz oder Acryl. Bei der Pflege ist darauf zu achten, nur mit einem weichen Lappen und warmen Wasser zu putzen, eventuell kann etwas Glasreiniger benutzt werden. Niemals jedoch dürfen scharfe Putzmittel mit Säuren oder Laugen zum Einsatz kommen, da diese den ungetrübten Blick trüben könnten.

Die schwere Ausführung aus Beton

Wer auf eine Einrichtung im puristischen Stil steht und von seinen baulichen Gegebenheiten auch eine extrem schwere Badewanne aufstellen kann, für den wäre auch der Kauf aus Beton etwas. Bei der Herstellung kann man Beton in alle möglichen Formen gießen und so auch Badewannen in extravaganten Designs herstellen. Farbliche Sonderwünsche sind durch die Zugabe von Pigmenten möglich. Nachdem die Oberfläche dann geschliffen, poliert und versiegelt wurde, ist diese sehr robust und widerstandsfähig gegen Schmutz.

Fazit

Badewannen als Quelle der Erholung werden in unterschiedlichen Formen und Materialien angeboten, sodass jeder genau das geeignete Modell nach seinem Geschmack finden kann. So hat man auch die Möglichkeit, ganz nach seinen Wünschen und dem ausreichenden Platz auch gerne einmal frei stehend mitten in einen Raum zu stellen und so ein ganz individuelles und besonderes Wohngefühl zu erreichen.