Begehbare Duschen eine wohltuende Lösung für Körper und Geist

Begehbare Duschen Titelbild

Lassen sie ihrem kreativen Geist freien Lauf

Begehbare Duschen,  finden sich heute mehr und mehr auch in Privathäusern wieder. Bei der Gestaltung des Duschkomforts sind einem heutzutage im Grunde wenige Grenzen gesetzt. So können sie dem Duscherlebnis mit der passenden Brausengröße und der Kombination aus vereinfachtem Ein- und Ausstieg eine besondere Bequemlichkeit verleihen und jeden Duschgang zu einem kleinen Erlebnis Ihren für Körper und Geist machen. Die allmorgendliche oder -abendliche Dusche ist für viele gleichsam ein Ritual der Entspannung. Begehbare Duschen tragen mit ihrer Bewegungsfreiheit einen erheblichen Teil dazu bei, dass dieses Ritual deutlich an Entspannungsfaktor gewinnt. Traditionelle Kabinendusche können im Vergleich zu mit großen Glasflächen ausgestatteten Walk In Duschen schon etwas beengender sein. Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei variabel, die Anordnung der Glasflächen je nach gewünschter Größe anpassbar. Was in Betracht zu ziehen ist, ist vorerst der Raum, der der Dusche im heimischen Bad freisteht. So müssen Maße wie die Höhe, die Grundfläche und schließlich auch der Boden um die Dusche herum den Gegebenheiten angepasst werden. Dazu gleich mehr.

Was sollen ihre Füße spüren?

Es ist von entscheidender Wichtigkeit, ob ihr Badezimmerboden betoniert wurde, aus Holz besteht – welche Plastizität ihr Boden letztlich aufweist. Je nachdem ist eine barrierefreie Gestaltung des Bodens möglich. Natürlich entscheiden dabei auch ihre persönlichen Präferenzen.

Fliesen

Der Boden der Dusche besteht bei dieser Variante aus einem Element mit einer Ablaufrinne, die sich ebenfalls frei nach Wunsch auswählen lässt. Da in modernen Bädern eher ein durchgängiges und nahtloses Design gewünscht wird, entscheiden sich viele Kunden für einen gleitenden Übergang des Bodenbelages in die Dusche hinein, was durch Fliesen realisierbar ist. Vom Gefühl her sind Fliesen solider für das Feingefühl und können, mit einer rauen Oberfläche ausgestattet, für einen stabileren Stand sorgen als es bei Duschwannen der Fall ist.

Dabei gestalten sich der Einbau und die Abdichtung der Fliesen allerdings etwas komplizierter als bei Duschwannen. Wir empfehlen die Zuhilfenahme eines Fachmannes, der die Fliesen fachgerecht abdichtet, um einer potenziellen Schimmelbildung durch Einfeuchten vorzubeugen.

Duschwanne

In der Regel ist der Einbau einer Duschwanne kostengünstiger als die Variante mit Fliesen. Wasserdichte Fugen versiegeln hier die von Durchfeuchten gefährdeten Stellen zwischen der Wanne und Boden-, Duschen-, sowie Wandelementen. Etwa HSK ist ein namhafter Hersteller, wenn es um derartige Anfertigungen geht.

Duschtassen grenzen sich nicht so stark vom restlichen Badezimmer ab, wie man vielleicht annimmt. Da sie durch neumodische Designs in den Boden integriert werden können, entstehen so zumindest funktional barrierefreie Übergänge. Hinsichtlich der Reinigung sind sie außerdem um einiges einfacher zu händeln als Fliesenböden, welche nach und nach eine Kalkschicht aufweisen, die es zum Teil hartnäckig zu entfernen gilt. Durch einen Klick auf das obige Titelbild gelangen Sie zu einer Auswahl an begehbaren Duschwannen und können sich ein eigenes Bild davon machen.

Glaswände

Je nachdem, ob sie Glaswände haben oder diese weglassen wollen, ist unterschiedlich viel Platz im Badezimmer nötig. Bietet ihr Badezimmer enorm viel Platz, kann man die Glaswände sogar völlig weglassen. Dabei sollte allerdings ein Freiraum im Radius von etwa 1,5 m um die Dusche herum belassen werden, dessen Fläche speziell abgedichtet werden muss. Da sich der Wirkradius der Feuchtigkeit bei dieser Variante deutlich vergrößert, ist das Zurateziehen eines Fachmannes, schon beim Fliesen des Badezimmerbodens, zu empfehlen. Doch bietet eine vollkommen freie Dusche nochmal ein ganz eigenes Erlebnis, weshalb diese Möglichkeit genannt sein soll.

Der Einbau von bereits einer Glaswand kann hingegen schon als optimaler Spritzschutz fungieren und somit für eine große Platzersparnis sorgen. Es ergeben sich folglich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Grunde sollte jedes Wunschbild, das einem vorschwebt, realisierbar sein.